Adresse

Frau Aloisia Dauer

Your Music Mind A. Dauer
c/o Hochschule Luzern – Wirtschaft
Zentralstrasse 9
Postfach 2940
CH- 6003 Luzern

 

Telefon / Mail

Tel.: +41 (0)78 260 28 89
E-Mail: hello@yourmusicmind.com

 

Fehler sind zum Lernen da

Fehler sind zum Lernen da
31. Dezember 2019 Aloisia Dauer
Fehler sind zum Lernen da

Beim Musizieren, Üben, Erlernen von neuen Stücken ist es absolut unmöglich keine Fehler zu machen: Falsche Noten, falscher Rhythmus, schlechte Vorbereitung, falsche Bewegungsabläufe, schlechte Konzentration usw. Es geht gar nicht darum zu versuchen keine Fehler zu machen, sondern wie man mit Fehlern umgeht die im Unterricht, beim Üben zu Hause, beim Vorspiel passieren.

Fehler sind ein Teil des Lernprozesses und eine Möglichkeit zum Verbessern und Dazulernen. Fehler können uns auf wichtige Dinge aufmerksam machen, die noch verbessert werden können oder müssen. Aber das Wichtigste ist zu wissen, dass Fehler nicht Versagen bedeutet. Ein Fehler definiert nicht das Können, die Motivation oder sogar die Person. Wenn dir Fehler beim Üben oder im Unterricht bewusst werden, dann bleibe erstmals ganz ruhig, stehe zu dem Fehler und mach dich ans Analysieren. Versuche ehrlich und objektiv herauszufinden, was falsch gemacht wurde. Was habe ich versucht zu machen? Was lief falsch? An welchem Punkt lief die Bewegung falsch ab? Ist mir der Fehler bewusst oder unterbewusst unterlaufen? Versuche zu verstehen, warum der Fehler passiert ist. Versuche mit besseren und den richtigen Fragen die Herausforderung zu analysieren. Dann geht es ans Verbessern. Was habe ich gelernt, um den Fehler nicht zu wiederholen? Vorbereite dich, frage nach, probiere es noch einmal aus, um den Fehler (eine falsche Note, Rhythmus, ein unschöner Klang, zu schnelles Tempo, unsaubere Intonation, …) das nächste Mal zu vermeiden. Auch das Aufschreiben, was man entdeckt und gelernt hat, kann helfen.

Akzeptiere das uns ständig Fehler passieren und das absolut in Ordnung ist. Nutze diese als Lernquelle. Genau wie Thomas Edison, der bei fast zehntausend Versuchen immer noch nicht aufgab, bis er die Glühbirne dauerhaft zum Leuchten brachte und der sagte:

„Niemals aufgeben! Unsere größte Schwäche ist das Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg besteht darin, immer wieder einen neuen Versuch zu wagen.“

Ein Video zur Motivation: Wie kann ich mit Fehler besser umgehen? – Aloisia Dauer

Viel Freude beim Musizieren!

– Aloisia Dauer

Das könnte auch interessant sein: Wie übe ich neue Musikstücke?

Comments (0)

Leave a reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

error: Content is protected !!