ADRESSE

Your Music Mind

Aloisia Dauer
Josef-Sammer-Str. 7
82031 Grünwald
Deutschland

TEL

Rufen Sie bei Fragen an!

Montag bis Freitag von
9:00 – 12:00 Uhr.

+49 (0)1520/4897092

E-MAIL

Ich kann nicht versprechen, dass ich alles beantworten kann, aber ich lese jede Mail und versuche zu helfen. hello@yourmusicmind.com



Wiedereinstieg mit Instrument

Wiedereinstieg mit Instrument
12. Juli 2021 Aloisia Dauer
wieder anfange zu üben nach pause

Liebe Leser,

von einer Abonnentin wurde ich gefragt ein Video zu filmen, mit Tipps für den Wiedereinstieg mit dem Instrument nach einer längeren Pause. Sie hat gerade eine intensive Zeit hinter sich mit Abiturprüfungen und hat mich gefragt, wie sie wieder mit dem Instrument üben anfangen kann.

Nicht nur nach Prüfungsphasen sondern auch nach den Sommerferien oder auch nach längerer Krankheit müssen wir Schritt für Schritt wieder in eine regelmäßige Überoutine finden. Das geht leider nicht immer sofort und diese Tipps können dabei helfen.

 

Hier meine Tipps für den Wiedereinstieg mit Instrument:

– Übezeit mit Pausen

Nach einer Verletzung vor einigen Jahren konnte ich sechs Wochen lang nicht Geige spielen und musste mich während meinem Studium Schritt für Schritt wieder in mein gewohntes Übepensum zurück arbeiten. Unterstützt von einer tollen Physiotherapeutin haben wir einen Stufenplan erarbeitet, um die Übezeit Schritt für Schritt wieder zu verlängern.

Einen ähnlichen Lernplan stelle ich in diesem kostenlosen Download zur Verfügung ⇒ Plan für Wiederbeginn mit Instrumentalspiel nach Pause (19 Downloads)

– Warm-up mit Lieblingsstücken

Nach einer langen Pause ist es wichtig mit Freude wieder mit dem Üben zu starten. Was gibt es Schöneres als die Lieblingsstücke durchzuspielen? Das kann auch ein gutes Warm-up sein.

Weitere tolle Warm-up Ideen gibt es hier für

Streicher → Übevideo 

Klavier → Trillerübung zum Aufwärmen

Bläser → Warm-up 

– Back to Basics

Nach einer langen Pause ist es immer sinnvoll Übungen für die Grundlagen zu wiederholen und sich Zeit für die Basics von jedem Instrument zu nehmen.

– Deine Motivation

Übeziele motivieren beim Üben und es ist wichtig zu wissen, wofür man übt.

– Lernplan & Übezeit einteilen

Lernschritte und die Übezeit einplanen in das Wochenprogramm. Mit kleinen aber regelmäßigen Einheiten am Anfang starten.


Noch mehr zu den Tipps erfährt ihr hier im Video

⇒ Video Wieder anfangen zu üben

Viel Freude beim Musizieren und beim Üben!

Liebe Grüße

Aloisia Dauer


Alle Beitrag von Your Music Mind wöchentlich direkt ins Postfach bekommen → Newsletter-Anmeldung


Übetagebücher und Musik-Hausaufgabenheft im Shop entdecken → Shop

Comments (0)

Leave a reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

error: Content is protected !!