Adresse

Frau Aloisia Dauer

Your Music Mind A. Dauer
c/o Hochschule Luzern – Wirtschaft
Zentralstrasse 9
Postfach 2940
CH- 6003 Luzern

 

Telefon / Mail

Tel.: +41 (0)78 260 28 89
E-Mail: hello@yourmusicmind.com

 

Wie legato und staccato üben?

Wie legato und staccato üben?
22. Juni 2021 Aloisia Dauer
Masterclass mit Diego di Mario

Liebe Leser,

Wie richtig aufwärmen mit einem Blasinstrument? Wie Artikulation üben? Wie legato und staccato üben mit der Posaune?

Der italienische Soloposaunist Diego di Mario zeigt in diesem Mini Masterclass Teil 2 tolle Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Er erklärt, auf was beim legato und staccato besonders zu achten ist, verrät tolle Übetipps und spielt seine Lieblingsübungen vor. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, dass so ein toller Soloposaunist sich Zeit genommen hat, um diese wichtigen Grundlagen zu erklären.

In dem Mini Masterclass zeigt er:

– Was ist Legato? Was ist Staccato?
– Wie kann man verschiedene Artikulationen üben?
– Warum Lippenflexibilität für ein gutes Legato hilft
– Welche Übungen sind für ein gutes Legato zu üben?
– Übungstipp zum Positionswechsel
– Tipps für Staccato
– Welche Übungen übt Diego für die Artikulation?
– Diego spielt und erklärt die Übungen

Über Diego di Mario:

“Er ist der beste Soloposaunist seiner Generation in Italien” – Ian Bousfield –

DIEGO DI MARIO ist seit 2015 1. Posaune des RAI National Symphony Orchestra. Als erste Posaune hat er mit einigen der wichtigsten italienischen und ausländischen Orchestergruppen zusammengearbeitet. 2008 gewann er den Wettbewerb für den Platz der zweiten Posaune an der Opéra Royal de Wallonie. Er war 2011-2012 1. Posaune des Orchesters des Teatro alla Scala und der Filarmonica della Scala und 2013-2014 des Sinfonieorchesters von Rom. Er ist Teil des italienischen Posaunenquartetts, mit dem er Meisterkurse und Konzerte im In- und Ausland hält. Seit 2009 spielt er im Duo mit der Pianistin Hilary Bassi, tritt bei bedeutenden Festivals auf und gewinnt zahlreiche erste Preise bei nationalen und internationalen Kammerwettbewerben. 2019 wurde er für den hoch angesehenen XVI. Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb ausgewählt.
“Er ist ein Künstler von großem Können, mit einer genauen Beherrschung der Technik und einem vollständigen Klang in allen Registern” – Joseph Alessi –

Zum Video “Wie legato und staccato üben”:

Viel Spaß beim Mitmachen!

Liebe Grüße,

Aloisia Dauer


Wenn Sie alle Beiträge von Your Music Mind rund ums Üben wöchentlich direkt in Ihr Postfach erhalten möchten, dann direkt hier den Newsletter abonnieren → Newsletter-Anmeldung


Mehr über Diego di Mario:

Website
Facebook
YouTube


Täglich neue Inspiration und Übetipps für Schüler auf Instagram:

Instagram @your.music.mind

Comments (0)

Leave a reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

error: Content is protected !!