ADRESSE

Your Music Mind

Aloisia Dauer
Josef-Sammer-Str. 7
82031 Grünwald
Deutschland

TEL

Rufen Sie bei Fragen an!

Montag bis Freitag von
9:00 – 12:00 Uhr.

+49 (0)1520/4897092

E-MAIL

Ich kann nicht versprechen, dass ich alles beantworten kann, aber ich lese jede Mail und versuche zu helfen. hello@yourmusicmind.com



Wie können Eltern beim Lernen unterstützen?

Wie können Eltern beim Lernen unterstützen?
19. Mai 2022 Aloisia Dauer

Liebe Leser,

Wie können Eltern beim Lernen unterstützen? Das richtige Maß an Beteiligung zu finden, wenn das Kind ein Instrument lernt, kann ein schwieriger Balanceakt sein. Wie kann beim Üben zu Hause am besten geholfen werden? 

Zuerst möchte ich nochmals ausdrücklich betonen, dass es keine Voraussetzung für Eltern ist selbst ein Instrument zu spielen oder die Notenschrift zu beherrschen, um das Kind beim Üben bestmöglich zu unterstützen. Das gemeinsame Musizieren in der Familie ist natürlich eine wunderschöne Bereicherung und kann beim Lernen motivieren. Beim Üben zu Hause zu helfen, hat jedoch viele Facetten.

Im Musikunterricht werden musikalische und technische Fertigkeiten vermittelt, um ein Instrument zu spielen, aber auch Lernmethoden und -strategien. Kinder lernen Schritt für Schritt mit dem Instrument so das selbständige Lernen. Das ist ab ungefähr 12 Jahre auch möglich, benötigt dennoch die elterliche Unterstützung. 

Wie kann vor allem in den Anfangsjahren das Kind beim Instrument üben unterstützt werden?

Hier die ersten 5 Tipps: 

  1. Das Üben muss als wesentliches Merkmal einer wertgeschätzten langfristigen Tätigkeit angesehen werden. Es muss regelmäßig sein, am besten täglich, aber in der Anfangsphase nicht länger als 12–15 Minuten pro Tag.

  2. Verteiltes Üben, z. B. in zwei kürzeren Einheiten während des Tages statt geballt in einer langen Übeeinheit. Regelmäßig über die Woche verteilt, statt geballt am Tag vor der Unterrichtsstunde, ist selbst für ein musikalisch sehr talentiertes Kind viel effektiver.

  3. Der Übungsraum sollte ruhig, frei von Ablenkungen und entsprechend ausgestattet sein.

  4. Eltern, die beabsichtigen, das Üben zu Hause zu beaufsichtigen, wird empfohlen, sich am Unterricht zu beteiligen, um Anregungen und Strategien aufzunehmen, die von der Lehrkraft im Unterricht erklärt werden.

  5. Ermutige dein Kind eher zum Üben kleiner Abschnitte, als immer nur ganze Stücke durchzuspielen. 

Im nächsten Beitrag werde ich weitere Lerntipps teilen und ich freue mich in den Kommentaren von euren Erfahrungen mit dem Üben zu lesen.

Viel Freude beim Musizieren und beim Üben.

Herzlichst, Aloisia Dauer 


Alle Tipps in diesem Video ⇒ “Wie können Eltern beim Lernen unterstützen?”


Alle Beitrag von Your Music Mind wöchentlich direkt ins Postfach bekommen → Newsletter-Anmeldung


Lernhilfen, um mit Freude zu üben & immer besser → Lernhilfen für Instrument lernen

Comments (0)

Leave a reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

error: Content is protected !!