ADRESSE

Your Music Mind

Aloisia Dauer
Josef-Sammer-Str. 7
82031 Grünwald
Deutschland

TEL

Rufen Sie bei Fragen an!

Montag bis Freitag von
9:00 – 12:00 Uhr.

+49 (0)1520/4897092

E-MAIL

Ich kann nicht versprechen, dass ich alles beantworten kann, aber ich lese jede Mail und versuche zu helfen. hello@yourmusicmind.com



Im Gespräch mit Saxophonist Christian Segmehl (Teil 1)

Im Gespräch mit Saxophonist Christian Segmehl (Teil 1)
12. April 2021 Aloisia Dauer
Christian Segmehl

Liebe Leser,

ich freue mich über Folge 13 in meiner Interview-Reihe und diese im Gespräch mit dem Saxophonisten Christian Segmehl fortzusetzen. In dieser Reihe stelle ich Fragen an Musikerkollegen übers Üben, Übetipps für Schüler, ihre Überoutine und Motivation. Dieses spannende Interview habe ich mit dem Saxophonisten Christian Segmehl geführt und über sein Weg von gar nicht üben zu erfolgreicher Saxophonist.

 

Ich möchte Christian kurz vorstellen:

Der Saxophonist erhielt mehrere Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben. Er absolvierte sein Studium in München und wechselte anschließend in die Meisterklasse von Arno Bornkamp am Conservatorium van Amsterdam. Von 2004-2007 unterrichtete er an der Musikhochschule Augsburg und von 2005-2013 an der Musikhochschule Würzburg. Christian Segmehl ist ein gefragter Saxophonist bei vielen renommierten Orchestern Deutschlands und des Auslands: u.a. Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Berliner Philharmoniker, Staatsoper München, Staatsoper Stuttgart, hr-Sinfonieorchester Frankfurt, Staatsoper Hannover, MDR-Sinfonieorchester Leipzig, Orchestre Symphonique de Montréal, St. Petersburg Staatsorchester. Konzerteinladungen führten ihn durch ganz Europa, nach Russland, Südostasien, Südafrika, Kanada und in die USA. 2010 erhielt er einen “Echo Klassik”.

 

In unserem Gespräch hat Christian verraten

3:03 Wie hast du das Saxophon für dich entdeckt und hast du gerne geübt als kleiner Junge?

8:40 Wie bist du dazu gekommen das Saxophon zu deinem Beruf zu machen?

14:06 Warum das Saxophon Christian fasziniert hat, Gründe fürs Instrument lernen

16:17 Wie und wann hast du gelernt gut zu üben?

19:06 Christians Übetipps für Schüler

22:47 Wie lange übt ein Saxophonist und wie lange sollte ein Schüler üben?

31:06 Übetipp: Locker werden für schwierigen Stellen

33:26 Motivation und Lerntipps fürs Üben

36:08 Hast du andere Wege gefunden zu Üben auch ohne Instrument? (Tipps für Rhythmus, Zusammenspiel)

42:03 Christians 3 beste Übetipps

 

Das ganze Interview, im Gespräch mit Saxophonist Christian Segmehl auf meinem YouTube-Kanal, auch mit Untertiteln:

Vielen Dank Christian für die Zeit, die du dir genommen hast und für deine wertvollen Übetipps!

Viel Freude beim Anschauen und ich bin gespannt, welcher Übetipp am meisten geholfen hat.

Liebe Grüße,

Aloisia Dauer


Mehr über Christian Segmehl:

Website Christian Segmehl

Instagram Christian Segmehl

Facebook Christian Segmehl 

YouTube Kanal


Das letzte Interview in dieser Reihe:

Im Gespräch mit Schlagzeuger Martin Köhler


Alle Beiträge rund ums Üben jede Woche direkt ins Postfach per Newsletter. Direkt hier abonnieren: Newsletter-Anmeldung

Comment (1)

Pingbacks

  1. […] Hier Teil 2. Teil 1 hier zum nachlesen →Im Gespräch mit Saxophonist Christian Segmehl (Teil 1) […]

Leave a reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

English EN German DE Italian IT
error: Content is protected !!