ADRESSE

Your Music Mind

Aloisia Dauer
Josef-Sammer-Str. 7
82031 Grünwald
Deutschland

TEL

Rufen Sie bei Fragen an!

Montag bis Freitag von
9:00 – 12:00 Uhr.

+49 (0)1520/4897092

E-MAIL

Ich kann nicht versprechen, dass ich alles beantworten kann, aber ich lese jede Mail und versuche zu helfen. hello@yourmusicmind.com



Im Gespräch mit Pianist Maximilian Schairer

Im Gespräch mit Pianist Maximilian Schairer
25. Januar 2021 Aloisia Dauer
Im Gespräch mit Pianist Maximilian Schairer

Liebe Leser,

ich freue mich über eine neue Folge in meiner Interview-Reihe und diese im Gespräch mit Pianist Maximilian Schairer fortzusetzen. In dieser Reihe stelle ich Fragen übers Üben, Übetipps für Schüler, ihre Überoutine und Motivation an Musikerkollegen. Dieses spannende Interview habe ich mit dem jungen Pianist Maximilian Schairer geführt, ein vielfach ausgezeichneter Pianist.

Ich möchte Maximilian kurz vorstellen:

Maximilian Schairer ist von der Presse und von Kritikern ein hochgelobter Künstler und von Steinway & Sons hat er den Titel „Young Steinway Artist“ erhalten. Er hat schon viele Preise erhalten, wie vom BR den BR-Klassik Sonderpreis, wurde bei Braunschweig Classix ausgezeichnet, hat Höchstpunktzahl beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert erspielt, Förderpreise von der Sparkasse, Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben und weiteren Stiftungen erhalten. Er gewann zahlreiche Preise bei Wettbewerben u.a. 1. Preis beim International Rosario-Marciano Piano Competition in Wien.

Er beschäftigt sich mit Repertoire vom Barock bis ins 21. Jahrhundert und konzertiert weltweit, auch schon bei den Salzburger Festspielen und dem Lucerne Festival. Eine große Ehre war, dass er für Queen Elizabeth II. und auch für den ehemaligen Bundespräsidenten Gauck spielen durfte.

Mit 12 gab er sein Debut mit dem Stuttgarter Kammerorchester und 2014 sein Debut in New York an der Carnegie Hall. Zur Zeit studiert er noch an der Stuttgarter Hochschule bei Michael Hauber und hat sein eigenes erfolgreiches Festival in Stuttgart Zukunftsklang gegründet.

Seine Debüt CD „Clair de Lune“ mit dem Geiger Philipp Jonas erscheint in den nächsten Wochen.

 

Maximilian Schairer ist ein faszinierender junger Musiker und hat sich schon sehr erfolgreich in der Musikwelt etabliert. Er hat in unserem Gespräch verraten

– wie er geübt hat, als er mit dem Klavierspiel begonnen hat

– wie er gelernt hat gut zu üben

– Umgang mit Ablenkung beim Üben

– Schule und musikalische Ausbildung

– wie Übevideos filmen sein Üben verbessert hat

– wie seine Überoutine aussieht

– Einteilung seiner Übezeit

– seine Motivation und Ausgleich finden

– Zeitmanagement

– seine besten Übetipps für Musikschüler und junge Pianisten

 

Das Interview, im Gespräch mit Pianist Maximilian Schairer findest du auf meinem YouTube-Kanal, auch mit deutschen und englischen Untertiteln:

Vielen Dank Maximilian für die Zeit, die du dir genommen hast und für deine wertvollen Übetipps!

Viel Freude beim Anschauen und ich bin gespannt, welcher Übetipp am meisten geholfen hat.

Liebe Grüße,

Aloisia Dauer


Mehr über Maximilian:

Website Maximilian Schairer

Instagram @maximilianschairermusic

Facebook @maximilianschairerpianist

YouTube Maximilian Schairer


Das letzte Interview in dieser Reihe:

Im Gespräch mit Dirigentin Holly Hyun Choe


Täglich neue Inspiration und Übetipps für Schüler auf Instagram:

Instagram @your.music.mind

Comment (1)

Pingbacks

  1. […] Im Gespräch mit Pianist Maximilian Schairer […]

Leave a reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

English EN German DE Italian IT
error: Content is protected !!