ADRESSE

Your Music Mind

Aloisia Dauer
Josef-Sammer-Str. 7
82031 Grünwald
Deutschland

TEL

Rufen Sie bei Fragen an!

Montag bis Freitag von
9:00 – 12:00 Uhr.

+49 (0)1520/4897092

E-MAIL

Ich kann nicht versprechen, dass ich alles beantworten kann, aber ich lese jede Mail und versuche zu helfen. hello@yourmusicmind.com



3 Fragen für erfolgreiches Üben

3 Fragen für erfolgreiches Üben
31. März 2020 Aloisia Dauer
erfolgreiches üben

Was hilft für erfolgreiches Üben zu Hause? Ich bin immer auf der Suche nach Hilfsmitteln für meine Geigenschüler und auch für mich, um die Übezeit wirklich effektiv zu nutzen. Es ist schon ein großer Erfolg, wenn die Schüler sich regelmäßig Zeit mit dem Instrument nehmen, ungestört die neuen Stücke und die vorgegebenen Hausaufgaben durchspielen. Doch in dieser Zeit, in der wir aufgrund der neuen Situation nur online Kontakt halten können, alle Konzerte und Proben abgesagt wurden ist es schwer, weiter motiviert zu bleiben. Das Durchspielen kann so schnell eine Langeweile hervorrufen und die Freude am Musizieren wegnehmen und ohne einen Leitfaden, wie die Schüler besser üben können, kann schnell Frustration aufkommen.

Gemeinsam mit den Schülern neue Fortschritte planen und ihnen Hilfsmitteln geben, wie sie diese Fortschritte dann auch erkennen, hilft den Schüler ihre Übezeit kreativ und erfolgreich zu gestalten.

Diese 3 Fragen können als Leitfaden für erfolgreiches Üben dienen:

  1. Warum mache ich das? Warum will ich dieses Stück/Übung spielen? – Ziele für die Übezeit überlegen; neue Ziele für die nächste Woche und Wochen; die Motivation (wieder-) entdecken

  1. Wie erreiche ich mein Ziel? – Gemeinsame Übewege besprechen um technische und musikalische Übeziele erreichen; Schüler kann auch eigene kreative Übewege sich überlegen mit dem bereits Erlerntem

  1. Was ist mein Ergebnis? – Klar definieren, was erreicht werden möchte (z.B. ein bestimmtes Tempo, die Klangvorstellung, eine Bewegung, das Lieblingslied lernen)

Schauen Sie sich auch das Video zu diesem Blogpost an: Video – 3 Fragen für erfolgreiches Üben

Ich freue mich über einen Austausch und Erfahrungsberichte, wie Sie Ihre Schüler in dieser Zeit beim Üben unterstützen. Vielleicht bieten diese drei simplen Fragen eine Stütze für die Schüler beim Üben zu Hause.

Herzliche Grüße,

Ihre Aloisia Dauer

 

 

Weitere Hilfsmittel beim Üben: https://yourmusicmind.com/produkt/uebetagebuch/

Comments (0)

Leave a reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

error: Content is protected !!