ADRESSE

Your Music Mind

Aloisia Dauer
Josef-Sammer-Str. 7
82031 Grünwald
Deutschland

TEL

Rufen Sie bei Fragen an!

Montag bis Freitag von
9:00 – 12:00 Uhr.

+49 (0)1520/4897092

E-MAIL

Ich kann nicht versprechen, dass ich alles beantworten kann, aber ich lese jede Mail und versuche zu helfen. hello@yourmusicmind.com



Stretching Routine für Musiker

Stretching Routine für Musiker
21. Dezember 2020 Aloisia Dauer
Stretching Routine für Musiker

Liebe Leser,

habt ihr eine tägliche Stretching Routine nach dem Üben? Dehnen und eine tägliche Stretching Routine ist sehr wichtig als Ausgleich zur körperlichen Anstrengung beim Instrument üben.

Beim Üben sind wir doch für eine längere Zeit in einer Position und das kann gerade für Anfänger anstrengend werden. Körperlich sind Kinder zu Beginn im Instrumentalunterricht noch nicht an bestimmte Bewegungen gewöhnt und haben auch noch nicht die Ausdauer. Außerdem sitzen wir sehr viel, die Schultasche ist schwer und die Kinder sind noch anderen körperlichen Anstrengungen im Alltag ausgesetzt.

Damit Verspannungen und Verletzungen vorgebeugt werden, sind regelmäßige Dehnübungen sehr wichtig und viel Bewegung ist nicht nur für Kinder als Ausgleich wichtig, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene.

In diesem Video habe ich zum Mitmachen meine Stretching Routine für Musiker gefilmt. Jeder kann seine eigene Routine entwickeln oder die Übungen als Vorlage nehmen. An den Tagen, an denen ich nicht so viel Zeit habe oder keine Lust auf eine lange Stretching Routine mache ich zumindest 1 – 2 Übungen. Regelmäßigkeit ist auch hier wichtig und manchmal lieber weniger, als gar nicht.

Zwei tolle Bücher möchte ich an dieser Stelle noch empfehlen, die sehr gut auf dieses Thema eingehen und für Eltern und interessierte Musiklehrer hilfreich sein können.

  1. “Der gesunde Musiker” von Pia Skarabis – ZUM BUCH

  2. “The Musician’s Body” von J. Rosset i Llobet und G. Odam (Guildhall School of Music) – ZUM BUCH

Diese beiden Bücher sind sehr verständlich geschrieben und erklären die Muskulatur, die Anstrengungen für Musiker und zeigen viele praktische Übungen. Sehr zum Empfehlen!

Ich bin gespannt zu hören, was für Übungen ihr nach dem Üben macht und wie ihr Verspannungen vorbeugt.

Bleibt gesund und viel Freude beim Üben,

Aloisia Dauer

Hier das Video mit 9 Übungen in 5 Minuten zum Mitmachen:


Täglich neue Inspiration und Übetipps auf Instagram:

Instagram @your.music.mind


Diese Artikel könnten interessant sein:

Wie kann ich mein Kind zum Instrument lernen motivieren?

Wie konzentrieren beim Instrument üben

Comment (1)

Pingbacks

  1. […] Stretching Routine für Musiker […]

Leave a reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

English EN German DE Italian IT
error: Content is protected !!