Liebe Eltern, liebe Leser
Es ist ganz normal, dass Kinder von Zeit zu Zeit das Interesse an einem Instrument verlieren können.
Doch was kann man als Elternteil tun, um sie zu ermutigen und möglicherweise ihre Begeisterung wieder anzufachen? Hier sind einige bewährte Schritte, die dabei helfen können.
10 Schritte: Was tun, wenn mein Kind Spass am Instrument verliert
1. Offene Kommunikation: Setze Dich mit Deinem Kind zusammen und frage nach, wie es sich mit dem Instrument fühlt. Nimm Dir Zeit, gut zuzuhören und zu verstehen, warum die Begeisterung verloren gegangen ist. Versuche auch herauszufinden, ob grundsätzliche die Freude am Instrument verloren gegangen ist oder die Unlust nur temporär ist. Vielleicht ist Dein Kind gerade in einer stressigen Phase durch viele Aufgaben in der Schule, zu viele Freizeitaktivitäten oder auch einfach nur müde.
2. Druck vermeiden: Zwinge Dein Kind nicht dazu, weiterhin zu üben oder zu spielen, wenn es wirklich keine Freude mehr daran hat. Dies könnte zu noch grösserem Widerstand führen. Kommuniziere dies auch der Lehrperson, weil so gemeinsam auch entschieden werden kann, für eine gewisse Zeit das Üben auszusetzen, Stücke zu wechseln oder angestrebte Konzertauftritte zu verschieben. Glaub mir: Lehrerinnen und Lehrer sind immer froh, wenn sie alle Informationen haben und in der Regel haben sie Verständnis für solche Phasen. Es hilft ihnen zudem, den Unterricht passend zu gestalten.
3. Neue Herausforderungen bieten: Es ist möglich, dass Dein Kind das Gefühl hat, in einer musikalischen Sackgasse zu stecken. Schlage neue Lieder oder Musikstile vor, um die Motivation wieder anzufeuern, wenn es keine Ideen hat. Ihr könnt auch zusammen nach neuen Musikstücken suchen und einfach mal online auf YouTube zum Beispiel wild nach Musik stöbern.
4. Gemeinsames Musizieren: Spiele selbst mit oder lade andere Familienmitglieder ein, mitzumachen. Gemeinsames Musizieren kann sehr motivierend und inspirierend sein. Eventuell hat Dein Kind Lust an der Musikschule in einem Ensemble mitzuspielen oder mit Freunden aus der Schule. Das kann einen neuen Motivationsschub geben.
5. Einen neuen Lehrer suchen: Manchmal kommt es auch vor, dass die Lehrer-Schüler-Beziehung nicht intakt ist und so die Freude am Lernen vergeht. Das ist immer sehr schade und es hilft, wenn alle Beteiligten offen darüber sprechen, um gemeinsam nach der besten Lösung zu suchen.
6. Freude und Spass fördern: Lege den Fokus wieder auf den Spass am Spielen. Lasse Dein Kind seine Lieblingslieder spielen oder ermutige es, selbst Musik zu komponieren.
7. Regelmässige Pausen einlegen: Manchmal kann eine kleine Pause von der täglichen Übungsroutine helfen, die Batterien wieder aufzuladen und die Motivation zurückzubringen.
8. Andere Instrumente ausprobieren: Biete Deinem Kind die Möglichkeit, andere Instrumente auszuprobieren, beim Schnuppertag an der Musikschule oder im Unterricht bei einem Schulfreund oder Freundin. Vielleicht ist ein Wechsel zu einem neuen Instrument das, was es braucht, um wieder begeistert zu sein.
9. Konzertbesuche: Das Erleben von Live-Musik kann inspirierend sein und die Begeisterung für das Spielen wiederbeleben.
10. Geduld und Unterstützung: Gebe Deinem Kind Zeit, sich neu zu orientieren. Es ist normal, dass Interessen und Motivationen sich im Laufe der Zeit ändern.
Es ist wichtig, einfühlsam auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kindes einzugehen und zu akzeptieren, wenn es sich entscheidet, ein Instrument nicht mehr spielen zu wollen. Die Freude an der Musik sollte bewahrt werden, egal ob gerade ein Instrument gespielt wird oder nicht.
Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind, wenn Dein Kind Spass am Instrument verliert. Fragen können immer gerne in den Kommentaren gepostet werden oder per Mail an hello@yourmusicmind.com geschickt werden.
Viel Freude beim Musizieren!
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtig loben: Tipps fürs Instrument lernen
Wo lernen Kinder am besten
Gleich den Newsletter abonnieren und neue Beiträge direkt ins Postfach erhalten: Newsletter-Anmeldung
0
0