Liebe Leser,
Wie funktioniert die Atmung? Warum müssen wir überhaupt atmen? Wie können wir bewusst auf unsere Atmung achten und gibt es Übungen dazu?
Diese Fragen habe ich der Oboistin und Physiotherapeutin Sophie Stahl gestellt, die sich in ihrer Ausbildung auf dieses Thema spezialisiert hat. Nicht nur für Sänger oder Bläser ist das Thema Atmung wichtig fürs Instrument üben, sondern auch für Streicher, Pianisten, Schlagzeuger und alle anderen Musikinstrumente.
Sophie hat in unserem Gespräch sehr verständlich die Grundlagen der Atmung erklärt und eine tolle Übung zum Mitmachen gezeigt.
In ihren Workshops geht sie zudem gezielt auf das Thema ein und wer sich dafür interessiert, findet auf →https://www.sophiestahl.com/ noch mehr Infos.
Mehr über Sophie Stahl - Oboistin & Physiotherapeutin:
Sophie Stahl studierte im Bachelor Orchestermusik Oboe am Conservatorium Maastricht bei Prof. Marc Schaeferdiek. An der UdK Berlin setzte sie ihr Studium bei Prof. Washington Barella fort und beendete dieses 2016 mit ihrem Masterabschluss. Während des Studiums war sie Stipendiatin der „ad infinitum foundation“ und des Vereins „YEHUDI MENUHIN Live Music Now, Berlin e.V.“. Zahlreiche Unterrichte und Meisterkurse erweiterten ihr musikalisches und technisches Repertoire. Verschiedene Projekte führten sie kammermusikalisch, solistisch und im Orchester u.a. nach Brüssel, London und Schweden. Aktuell ist sie als freie Musikerin überwiegend im Raum Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern unterwegs. Ihre oboistischen Aktivitäten umfassen das Spielen und Aushelfen in verschiedenen Ensembles und Orchestern.
Parallel zum Studium belegte sie Kurse am Kurt-Singer-Institut Berlin zum Thema Musiker:innengesundheit. Nach Abschluss des Studiums absolvierte Sophie Stahl die Ausbildung zur Physiotherapeutin (2019).
Während dieser Zeit entwickelte und führte sie die ersten Workshops für Musiker;innen durch. Seit 2020 gibt sie regelmäßig Workshops, Seminare, Unterrichte und Coachings zu den Themen „Atmung“, „Beckenboden – für eine starke Stütze“ & Haltung. Derzeit arbeitet sie an weiteren Musiker:innen-, überwiegend Bläser:innen- spezifischen Themen. Dabei ist es ihr Ziel Verletzungen, Über- und Fehlbelastungen durch ein besseres Verständnis der körpereigenen Vorgänge & gezielten Übungen vorzubeugen.
Schwerpunkte in der physiotherapeutischen Praxis (u.a. in Kooperation mit dem Musikermedizinischen Zentrum der Charité Berlin) sind die Behandlung von Musiker:innen, wie auch orthopädische, neurologische und craniomandibuläre (Kiefer,Kopf) Krankheitsbilder.
Kontaktdaten Sophie Stahl
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Viel Freude beim Üben und Musik machen!
Liebe Grüße, Aloisia Dauer
Alle Beitrag von Your Music Mind wöchentlich direkt ins Postfach bekommen → Newsletter-Anmeldung
Übetagebücher und Musik-Hausaufgabenheft im Shop entdecken → Shop
Kommentare powered by CComment