Stretching-Routine für Musiker
Liebe Schülerin, lieber Schüler
Viele denken nicht daran, aber Stretching ist super wichtig, wenn du ein Instrument spielst! Es hilft deinem Körper, sich nach dem Üben zu entspannen und sorgt dafür, dass du keine Verspannungen oder Schmerzen bekommst.
Beim Üben hältst du oft lange eine bestimmte Position – und das kann ganz schön anstrengend sein, besonders wenn du noch nicht daran gewöhnt bist. Außerdem sitzen wir in der Schule viel, tragen schwere Schultaschen und bewegen uns manchmal zu wenig. Dein Körper braucht aber Ausgleich, damit er fit und entspannt bleibt!
Damit du dich wohlfühlst und Verletzungen vorbeugen kannst, ist es eine gute Idee, nach dem Üben ein paar Dehnübungen zu machen. In diesem Video habe ich eine einfache Stretchingroutine für Musiker aufgenommen, die du direkt mitmachen kannst. Vielleicht entwickelst du sogar deine eigene Routine! Und wenn du mal keine Lust auf eine lange Dehneinheit hast, reicht es auch, nur 1-2 Übungen zu machen. Hauptsache, du bleibst dran!
Mitmach-Video
Hier das Video mit 9 Übungen in 5 Minuten zum Mitmachen: https://youtu.be/Xop_gJeRvFM
Buchempfehlungen
Falls du dich noch mehr für das Thema interessierst oder deine Eltern und Lehrer sich darüber informieren wollen, kann ich diese beiden Bücher empfehlen:
Zwei tolle Bücher möchte ich an dieser Stelle noch empfehlen, die sehr gut auf dieses Thema eingehen und für Eltern und interessierte Musiklehrer hilfreich sein können.
Diese beiden Bücher sind sehr verständlich geschrieben und erklären die Muskulatur, die Anstrengungen für Musiker und zeigen viele praktische Übungen. Sehr zum Empfehlen!
Bleibt gesund und viel Freude beim Üben,
Aloisia Dauer
Diese Artikel könnten interessant sein:
Wie kann ich mein Kind zum Instrument lernen motivieren?
Wie konzentrieren beim Instrument üben
Kommentare powered by CComment